3. Sing-Workshop: Zum Abschluss

Der 3. Sing-Workshop ist vorbei. Und wie! Was vor einigen Jahren als Konzert-Gottesdienst begonnen hat, ist zu einem richtigen, «grossen» Chor-Projekt herangewachsen. In weniger als drei Monaten haben rund 40 Sängerinnen und Sänger intensiv gearbeitet, geprobt, geübt, sich die Haare gerauft, gestrahlt. Sie haben auswendig gelernt, Texte gepaukt, Einsätze geübt. Manche Schweissperle ist zum Vorschein getreten, Übungsmaterial in Dauerschleife gelaufen. Da wir ohne Instrumente singen, sind wir gleich «doppelt» gefordert.

Nach nicht mal zwei Monaten dürfen wir an zwei Gottesdiensten in Zäziwil und Rüderswil mitwirken und einen Teil des Repertoires zeigen. Was uns als «Gradmesser» dient, lässt die Zuhörenden strahlen. Wir dürfen konstatieren: wir sind auf dem richtigen Weg. Am Ziel sind wir deswegen dennoch nicht. Wir haben noch einen ganzen Probemonat und ein paar ungelernte Lieder vor uns, und knien uns also nochmals richtig rein.

Und nun, am 1. April, ist unser Abschlusskonzert in Rüderswil. Sind wir bereit? Was erwartet uns? Wie viele Besucher werden kommen? Und werden die Gesichter wieder strahlen? Die letzten Vorbereitungen werden getroffen. Die Kirche wird wunderbar geschmückt und in ein Lichtermeer verwandelt, Moderationstexte werden nochmals kurz verinnerlicht, die Stimmen aufgewärmt – und dann geht es los. Eine vollbesetzte Kirche wartet darauf, mit Liedern und Worten gefüllt zu werden. Schon mit dem ersten Ton hören alle gebannt zu. Bei einigen Liedern dürfen wir dem Thema passend den Worten von Renate Beyeler lauschen, andere werden von den Sängerinnen und Sängern in unterschiedlichsten Facetten anmoderiert. Die Lieder berühren das Publikum. Es wird mitgesungen, mitgeklatscht, mitgefiebert. Vom ersten bis zum letzten Ton bleiben Freude, Genuss, Emotionen im Raum.

Was bleibt uns noch zu sagen? Merci. Merci allen, die in irgendeiner Form zum guten Gelingen des 3. Sing-Workshops beigetragen haben. Es sind ganz viele, die über das Singen hinaus mitgearbeitet und unterstützt haben. Ohne euch alle wäre der 3. Sing-Workshop nicht zu dem geworden, was er war: ergreifend, bereichernd, emotional. Wir alle werden noch lange von den Eindrücken zehren dürfen.

Bleibt nur noch die Frage: Wird es einen 4. Sing-Workshop geben? JA!