2. Sing-Workshop: «Singe duet eifach guet»

Es ist wieder Dienstag. Die Entscheidung, ob ich auch am 2. Sing-Workshop teilnehmen möchte, ist schnell gefallen. Natürlich bin ich dabei! Mit allem, was dazu gehört.

Jeweils dienstags treffen wir uns zur Probe. Wobei der Dienstag für mich eigentlich kein geeigneter Tag ist. Ich muss mir die Zeit richtig «stehlen». Aber es lohnt sich! Meine Arbeitszeit am Dienstag habe ich nun geändert und mache bereits um 16 Uhr Feierabend. So habe ich genügend Zeit, um noch nach Hause zu gehen. Ausserdem befindet sich das Probelokal bei mir auch nicht gleich um die Ecke. Den Weg zur Probe muss ich also auch einrechnen. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, Zeit für mich zu haben und dass es überhaupt nicht schadet, an einem Tag pro Woche mal keine Überzeit im Büro zu leisten.

Schon auf der Fahrt mit dem Auto nach Zollbrück bereite ich mich auf die Probe vor. Dank der Super-Internetseite kann ich im Auto problemlos die Lieder abspielen und dazu mitsingen. Den Text kann ich dabei auch gleich lernen. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

In Zollbrück angekommen, treffe ich auf die bekannten Gesichter. Wem es wohl auch so wie mir gehen mag? Es fägt, dabei zu sein und mitzuerleben, wie wir Stimme für Stimme zu einem Lied zusammenführen. Am Anfang tönt es manchmal etwas komisch. Es gibt jedoch nichts Schöneres, als wenn alle Stimmen zusammen zum ersten Mal ein Lied von A-Z durchsingen. Da wird mir immer bewusst: «Singe duet eifach guet!».

Mittlerweile hatten wir schon die 5. Probe und wir können doch tatsächlich schon vier Lieder ziemlich gut. Wer hätte das gedacht, in dieser kurzen Zeit? Lange Zeit hatte ich die Freude am Singen verloren. Dank musiclight habe ich diese wiedergefunden. Auch wenn ich mir die Zeit zum Üben und zum Besuch der Probe stehlen muss, bin ich sehr froh, ein Teil des Chores zu sein. Auch wenn der Tag stressig und anstrengend war, fühle ich mich nach dem Singen immer gut!

Ein Chormitglied