Unsere Geschichte

Der Startschuss für musiclight fällt 2014 mit einem ersten kleinen Ad hoc-Auftritt. Seither hat sich der Chor auf eine spannende Art und Weise entwickelt...

2023

Endlich wieder ein vollständiges Musik-Jahr! Wir starten gleich mit dem 3. Sing-Workshop und somit einem erweiterten Chor. Während den ersten knapp drei Monaten singen doppelt so viele Stimmen wie üblich gemeinsam kräftig Lieder. Insgesamt drei Auftritte in Zäziwil und Rüderswil werden bestritten, und das Publikum hat sichtlich Freude an unseren Liedern.

Das zweite «richtige» Übungsheft mit 14 Liedern liegt im Frühling auf dem Tisch. Im Heft mit dem Titel «Sing in den Tag» finden sich coole Ohrwürmer wie «Catch A Falling Star» von Perry Como, «Lay All Your Love On Me» von ABBA, «Tage wie diese» von den Toten Hosen, Patent Ochsners super bekannte «Scharlachrot» oder auch ein Country-Medley. Auch wenn die Lieder teilweise eine gewisse Herausforderung darstellen, ist das Heft ein Garant dafür, dass wir nach den Proben weit in den nächsten Tag hineinsingen.


2022

Nach einem etwas holprigen Start (Stichwort: «warten») konnten wir im März endlich so richtig loslegen und singen. Und dies gleich mit einem Senkrechtstart: eine Anfrage für das Mitwirken an einer Trauung. Da der Hochzeitstermin noch in den Sommerferien liegt und dadurch viele von uns noch abwesend sind, schnallen wir uns ein paar zusätzliche Sängerinnen und Sänger an. Die Proben für die Hochzeit beginnen im Mai.

Abgesehen von der Hochzeit von Jasmin und Michael, welche wunderbar gelang (jedenfalls musste das eine oder andere Tränchen getrocknet werden), gestaltete sich das restliche Jahr eher ruhig. Nach den Sommerferien durften wir ein paar neu Sängerinnen und Sänger begrüssen. Zudem konnten wir mit den Planungen des 3. Sing-Workshops beginnen. Die Freude am Singen kehrte nach diesem Jahr definitiv bei allen zurück!


2021

Warten, warten, warten,... Ewig lange durften wir nicht mehr zusammen singen. Die Vorschriften aufgrund des Corona-Virus liessen es nicht zu. Und nun endlich, zum Sommer, kommt die «Entwarnung» und wir dürfen den Probebetrieb wieder aufnehmen. Wir haben die vergangene Zeit intensiv genützt. Wir haben geplant, verworfen, überarbeitet, Lieder gesucht, Arrangements geschrieben, ein Lied sogar individuell zu Hause vorbereitet. Kurz: wir sind bereit. Hoffentlich werden unsere Anstrengungen nun belohnt!

Nun ja, Im August starten endlich wieder die Proben, allerdings nur für gut drei Monate. Bereits im November werden wir wieder ausgebremst. Wann es wieder weitergehen wird, können wir derzeit nicht sagen - wir müssen weiterhin zuwarten. So haben wir uns den Jahresabschluss definitiv nicht vorgestellt...


2020

2020 startet planmässig mit dem 2. Sing-Workshop. Wir stehen kurz vor dem ersten der drei geplanten Auftritte, als uns das Corona-Virus jäh ausbremst: wir müssen sämtliche Auftritte absagen. Wobei für uns gilt: sie werden nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Nun warten wir darauf, dass wir die Auftritte möglichst rasch nachholen können. Auch die ersten regulären Proben, welche nach dem Workshop geplant sind, können nicht wie geplant stattfinden. Wir hoffen natürlich, dass wir rasch wieder in den Probealltag steigen können.

Schliesslich dauert es gut drei Monate, bis wir uns Ende Juni erstmals wieder zu einer Probe treffen können. Und auch für die Auftritte des 2. Sing-Workshop können im November Ersatzdaten gefunden werden. Nun dürfen wir mit viel Elan in die zweite Chor-Jahreshälfte starten.

Aber auch unser zweiter Anlauf ist nicht von Erfolg beschieden. Mitte Oktober müssen wir unsere sehnlichst erwarteten Auftritte wieder weiter nach hinten schieben. So schade, wir haben uns doch sehr darauf gefreut! Unsere Auftritte sind aber weniger wichtig als die (möglichst erfolgreiche) Bewältigung der Pandemie und somit die Gesundheit aller.


2019

Das neue Jahr starten wir mit einem grossen Highlight: zusammen mit der reformierten Kirchgemeinde Rüderswil führen wir den 1. Sing-Workshop mit Konzert-Gottesdienst durch. Das Repertoire umfasst Gospel- und Rocksongs, deutsche und englische Lieder, und sogar eine Eigenkomposition unseres Chorleiters feiert Weltpremiere. Der Workshop ist ein grosser Erfolg, und unser Chor wächst dadurch schlagartig von 12 auf über 30 Sängerinnen und Sänger. Voller Elan nehmen wir die neue Herausforderung an und freuen uns riesig über die ersten Ergebnisse.


Willst du mehr erfahren?