Chorleitung

Martin Moser

Es gibt Leute, die sagen, er habe gesungen, bevor er sprechen konnte. Bereits vor der Schulzeit hat er immer wieder gesungen. Von seiner Mutter scheint er das musikalische Talent geerbt zu haben. Zusammen mit ihr spielte er Blockflöte und Schwyzerörgeli. Während der Sekundarschule spielte er im Flötenorchester, genoss Einzelunterricht. Doch das Augenmerk lag nach wie vor beim Singen.

Mit 16 Jahren trat er dem frisch gegründeten Gospelchor «Just for fun» bei. Bereits zwei Jahre später galt er als der jüngste Chorleiter westlich des Urals, indem er die Leitung von «Just for fun» übernahm. Der Autodidakt erwarb sich hier die grundlegenden Kenntnisse in der Chorleitung. Unzählige Konzerte und Auftritte wurden unter seiner Leitung durchgeführt. Im Juni 2009 durfte er einen seiner bisher grössten Erfolge feiern: die Leitung des Abschlussprojektes «Misa Pacha Mama» der 9. Klassen der Sekundarschule Langnau. 111 Mitwirkende, davon 70 Schülerinnen und Schüler, standen unter seiner Leitung. Drei Konzerte fanden statt, drei Mal war ausverkauft, drei Mal dankte das begeisterte Publikum mit Standing Ovations.

Nach zehn Jahren Leiter des Gospelchors «Just for fun» wurde die Geschichte weiter gesponnen. Der Gospelchor Niederscherli suchte einen Chorleiter, welcher mit Martin Moser besetzt wurde. Diese Zusammenarbeit dauerte jedoch nicht ganz so lange, war aber sehr intensiv.

2014 initiierte er den Chor musiclight. Zusammen mit den Sängerinnen und Sängern freut er sich auf eine tolle, fägige Zukunft!

Ich danke allen, die mich bisher unterstützt haben und mich auf meinem Weg unterstützen werden. Musik ist Unterhaltung und Botschaft zugleich. Spass ist genau so wichtig wie die Nachricht, die Lieder verbreiten (ja, jedes Lied hat eine Botschaft!). Schön, dass wir dies miteinander teilen!