2. Sing-Workshop: Langsam, aber sicher...

Sooo lange geht es nicht mehr bis zu unseren Auftritten - insgesamt haben wir noch zwei Proben und die Hauptprobe vor uns. Ein paar Schwachstellen hier, etwas Text feilen da, und weiter drüben sitzt der eine oder andere Einsatz noch nicht ganz. Dennoch: was wir in nur acht Proben erarbeitet haben, lässt sich durchaus sehen. Insgesamt haben wir sechs Lieder erarbeitet und ein siebtes aus dem 1. Sing-Workshop «zurückgeholt».

Vor kurzem probten wir erstmals in der Kirche Rüderswil, um ein wenig das «Feeling» zu spüren und uns an die veränderte Akustik zu gewöhnen. Gerne zeigen wir euch hier ein paar Eindrücke davon:

Uns beschäftigen nun vor allem die Liedtexte, das Auswendig lernen. Dafür haben alle ihre eigenen Stile. Die meisten streichen sich im Übungsheft ihre Noten und Texte an. Eine Altistin beispielsweise arbeitet zudem mit Pfeilen, um sich aufzuzeichnen, ob die Melodie nun steigt oder nicht. Eine beliebte Methode ist auch, die vorbereiteten Stimmauszüge oder kurze Mitschnitte aus den Proben abzuspielen und mitzusingen. Andere wiederum kleben sich die Liedtexte an den Kühlschrank oder singen lauthals beim Staubsagen (grosser Vorteil: ein gewisser «Lärmpegel» ist dank dem Staubsauger bereits vorhanden). Eine Sopranistin spielt die Bassstimme ab und singt ihre Stimme dazu. Clever – der Bass ist häufig gewissermassen das Fundament.

Wir bereiten uns intensiv auf die Auftritte vor. Auch wenn noch nicht alles sattelfest sitzt, können wir mit Gewissheit sagen: «es fägt». Und wir sind überzeugt: es lohnt sich! Es lohnt sich für uns, denn wir haben eine tolle Zeit zusammen. Es lohnt sich insbesondere aber auch für dich, denn du hast an einem der nachfolgend aufgeführten Daten die einmalige Chance, in den Genuss spannender Lieder aus diversen Stilrichtungen, einzigartiger Arrangements und einen mit purer Freude vollgestopfter Chor zu erleben. 😊

Unsere Auftritte

Sing-Gottesdienst in Rüderswil