· 

4. Sing-Workshop: Rückblick

In diesem Jahr ist dieser Kanal ruhig geblieben, was den Sing-Workshop betrifft. Das heisst aber nicht, dass wir untätig blieben – im Gegenteil. Wir durften wiederum ein wunderbares Programm einstudieren.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unseren Sing-Workshop gemeinsam mit der Kirche Rüderswil, unter der Leitung von Martin Moser, durchführen können. Es war bereits die 4. Ausgabe des Sing-Workshops. Zwei kleinere Auftritte an Gottesdiensten gingen unserem Liederabend voraus. Bereits die öffentliche Hauptprobe am 21. März war recht gut besucht, bevor wir dann am offiziellen Liederabend am 22. März alle 12 einstudierten Lieder den zahlreichen Konzertbesuchern zum Besten geben konnten. 

Ein abwechslungsreiches Repertoire

Begonnen haben wir mit «Hevenu shalom alechem», welches bereits ein paar Konzertbesucher zum Mitsingen animierte, worauf nach kurzer Begrüssung das hierzulande weniger bekannte «Alt wie ein Baum» der ostdeutschen Rockband Puhdys folgte. «Pour un flirt» war unserem Publikum dann wieder wohlbekannt und auch hier wurde mitgewippt und mitgesungen. Der kurze Block mit «Love Shine A Light» und «Fang das Licht» wurde mit «Laudate omnes gentes» abgerundet, woraufhin der Chor eine kurze Pause einlegte. Ralf Pfaff überbrückte diese Pause mit ausdrucksstarken Bildern, untermalt mit einer Instrumentalversion von «From A Distance» und auf die neu installierte Leinwand projiziert. Renate Beyeler hat mit ihrer Berndeutsch-Übersetzung für einen Gänsehaut-Moment gesorgt. Danach sang der Chor das Lied noch in der arrangierten Version von Martin Moser. Mit «One Day» schallte danach ein wunderbares Friedenslied durch die Kirchmauern, bevor wir das letzte Feuerwerk gezündet haben: «Scharlachrot», «Lay All Your Love On Me» und der «Shoop Shoop Song»! Für die geforderte Zugabe wurde nochmals «Pour un flirt» gegeben, und zum Abschied gaben wir dem Publikum die Botschaft «Give Peace A Chance» mit – «gebt dem Frieden eine Chance». 

Das vielfältige Programm setzte sich aus unterschiedlichen Stilrichtungen, Herkünften und insgesamt 9 Sprachen zusammen. Die Lieder handelten von Liebe und Frieden, was in der heutigen Zeit an so vielen Orten fehlt. Einige Chormitglieder hatten amüsante, gereimte und auch besinnliche Anmoderationen in ihren eigenen Worten vorbereitet, um die Lieder anzusagen. Für das Einrichten und Schmücken kümmerte sich ein Team aus Sängerinnen und Sängern.

Grosses Engagement aller Beteiligten

Die Lieder wurden in gerade mal 12 Proben erarbeitet. Angesichts dessen, dass wir nicht sehr viel Vorlaufzeit haben und dazu noch sämtliche Lieder ohne instrumentale Begleitung singen, haben alle Sängerinnen und Sänger einen besonders grossartigen Einsatz geleistet – herzlichen Dank!

Auch in diesem Sing-Workshop sind wir wieder zu einem tollen Team zusammengewachsen, bei dem alle zum guten Gelingen beigetragen haben. Danke, dass Ihr alle dabei gewesen seid, teilweise dabeibleibt oder wieder dabei sein werdet beim 5. Sing-Workshop 2025. Danke an unsere treuen und neuen Konzertbesucher, ohne euch könnten wir den Workshop nicht würdig abschliessen. Es ist eine Wohltat für uns Sänger, wenn wir spüren, dass unser Gesang euch erreicht und erfreut. Bis im nächsten Jahr!

Anja und Martin

Übrigens: Falls du im nächsten Jahr am 5. Sing-Workshop mitsingen möchtest, kannst uns du bereits jetzt deine Kontaktangaben zukommen lassen. Wir werden dich rechtzeitig informieren. Selbstverständlich kannst du auch gleich bei musiclight einsteigen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0